05. April 2018
Kinder können ab dem ersten Tag im Familienrad mitfahren, zuerst im Maxi-Cozy, später in einer angenehmen Kinderschale.

21. März 2018
Weil es immer wieder richtig ist: Das Fahrrad hat wie keine andere Maschine zur Mobilität der gesamten Gesellschaft beigetragen. Radfahren ist daher gelebter Feminismus. Auch oder vor allem in der Familienlogistik.

07. März 2018
Die TU Wien setzt ihre Ringvorlesung "Aktive Mobilität" fort. Eine Empfehlung für alle, die sich dafür interessieren!

25. Februar 2018
Im Winter ist das Radfahren besonders schön!

18. Februar 2018
Das International Cargobike Festival findet 2018 in Berlin statt.
18. Dezember 2017
Die kurze Antwort: nicht viel und nicht viel Gutes.
07. Dezember 2017
Kinder müssen lernen, im Verkehr sicher zu radeln. Die Wiener Fahrschule Schulterblick trainiert das Radfahren im Stadtverkehr. Wir haben Schulterblick getroffen.

06. Dezember 2017
Die Miete für ein auf der Straße abgestelltes Auto koste monatlich ganze 50 Cent pro Quadratmeter. Ein Schnäppchen!
09. November 2017
Eines der für mich interessantesten Details des Fahrradmonitors 2017, das vom deutschen Verkehrsministerium beauftragt wurde, war das niedrige subjektive Sicherheitsgefühl der Radfahrenden im Verkehr. Zu viel und zu schneller Verkehr, zu wenig Radwege, rücksichtslose AutofahrerInnen, etc. Das führt dazu, dass sich nur die Hälfte im Verkehr sicher fühlt. Die Erwartungen an die Politik, sind daraus klar abzuleiten: Mehr und bessere Infrastruktur.

19. Oktober 2017
Welche Bedeutung haben Lastenräder? Einige interessante Ergebnisse liefert der Fahrradmonitor, einer Studie zum Verkehrsverhalten und Fahrradnutzung in Deutschland: Das Lastenrad ist doch ziemlich bekannt und viele sind kaufinteressiert. Das Einkommen hat kaum Einfluss auf das Kaufinteresse, sehr wohl aber Bildung und Wohnort.

Mehr anzeigen