Wintercycling: Fahren im Winter

Auch wenn es in diesen Tagen besonders kalt ist: Mit der richtigen Ausrüstung können Kinder auch im Winter im Bakfiets transportiert werden. 

Es stimmt schon: Tretend ist es bei diesen Temperaturen weniger kalt als sich nicht bewegend in einer Kiste sitzend. Darum sind die Distanzen auch geringer, die Kinder bei Temperaturen unter Null transportiert werden können. Weil die meisten Wege aber ohnehin kürzer als 5 Kilometer sind, stellen auch diese Temperaturen bei entsprechender Ausrüstung kein Problem dar. 

Warmes Gewand und warme Decke.

Das Offensichtliche zuerst: Ganz egal ob auf dem Bakfiets, im Kinderwagen oder zu Fuß, das Kind muss gut verpackt sein. Versteht sich von selbst! Zusätzlich bietet sich im Bakfiets eine warme Decke oder - noch besser - ein Wärmesack an. Das ist eine Art Schlafsack, der für Kinderwägen entwickelt wurde, der genauso aber auch am Bakfiets gute Dienste tut. 

 

Übrigens gibt es gute Lösungen nicht nur für das Familienrad. Auch wer seine Kinder am Kindersitz transportiert, muss sie nicht der Kälte aussetzen. Etwa passt der Opossum-Sack des italienischen Herstellers Tucano Urbano, der eigentlich auf Motorradbekleidung spezialisiert ist, auf den Hamax-Kindersitz und hält schön warm (für ca. 90€).

Auch der Wichtelwarm von Dilassi, ein kleines deutsches Jungunternehmen, scheint zu halten, was es verspricht, nämlich die Wichteln warm zu halten (für 94 Euro im Direktvertrieb).

Foto: www.dilassi.com
Foto: www.dilassi.com

Schutz gegen kalten Fahrtwind.

Bei diesen Temperaturen tut der Fahrtwind weh im Gesicht. Wer seinen Kindern keine Skibrille aufsetzen will, sollte sich für das Familienrad ein Verdeck zulegen. Der kann in wärmeren Jahreszeiten als Regenschutz verwendet werden. In diesen Tagen hält es gut den kalten Fahrtwind ab.

 

Es gibt dabei eine Vielzahl von verschiedenen Abdeckungen von den unterschiedlichen Anbietern. Die Accessoires von Bakfiets finden sich etwa hier

Das Auto ist auch kalt.

Und weil meine Kinder schon einmal voller Mitleid angesprochen wurden, dass sie in dieser Kälte im Bakfiets fahren müssen. Keine Sorge, sie sitzen gern im Bakfiets, und jedenfalls lieber als im Auto. Denn das ist auch kalt und bis es warm ist, sind wir schon längst am Ziel angekommen. Und außerdem ist es nicht mehr weit bis zum Frühling!