Do it yourself: XYZ Cargo

Wir werden noch immer manchmal gefragt, ob wir unser Bakfiets selbst gemacht haben. Haben wir nicht, aber die Räder von XYZ Cargo lassen sich aus stabilen Aluprofilen tatsächlich selber bauen. 

Foto: www.xyzcargo.com
Foto: www.xyzcargo.com

Mach es selber.

XYZ Cargo bieten entweder fertige Lastenräder, die frei Haus geliefert werden. Oder eine Anleitung zum Selberbau der Räder, veröffentlicht auf der Website unter der Creative Commons Lizenz. Für sieben Modelle gibt es detaillierte Konstruktionsanleitungen gratis zum Download. 

Foto: www.xyzcargo.com
Foto: www.xyzcargo.com

XYZ Cargo wurde in Hamburg und Kopenhagen von Till Wolfer und Ion Sorvin entwickelt. Die Räder werden aus handelsüblichen Aluprofilen gebaut, die stabil miteinander verschraubt werden.

 

Der Vorteil des Rades ist die modulare Bauweise - es kann auf verschiedene Größen und Anforderungen angepasst werden. Es ist überdies einfach zu reparieren und - am Ende der Lebensdauer - lassen sich die Aluminiumprofile fast vollständig recyclen. 

Ganz einfach ist der Selbstbau aber nicht. Handwerkliches Geschick, Lust am Lego bauen und eine Ahnung von der Fahrradtechnik werden vorausgesetzt. Wenn man also Unterstützung für den Bau der Räder braucht, können Selbstbau-Workshops besucht werden. In drei Tagen kann ein Lastenrad dann fertig gebaut werden. 

Foto: www.xyzcargo.com
Foto: www.xyzcargo.com

Das einspurige Cargobike ist komplett montiert und fahrfertig ab 1.550€ zu haben. Es ist mit einer 8-Gang Shimano Nexus oder Alfine Nabenschaltung ausgestattet, vorne mit Trommel- oder Scheibenbremsen, und einer transparenten Wanne aus Polycarbonat. 

 

Die Räder können natürlich auch elektrisch unterstützt werden. Das kostet dann in der Regel an die 2.000€ mehr. 

 

Die Räder fahren sich übrigens sehr gut und sind sehr stabil, ohne gleichzeitig übertrieben steif zu sein. Es sind Räder, mit denen in wahren Sinnen der Wörter mit aufrechtem Kopf gefahren werden kann. 

Mehr als ein Rad.

Wir hatten im September 2018 die Gelegenheit, mit Ion Sorvin in Kopenhagen über sein Projekt zu sprechen. Mehr dazu im Blog.