COH&CO aus Copenhagen

Ein New Kid on the Block bei Transporträder ist COH&CO aus – what else? – Copenhagen. Auf der #Eurobikeshop 2018 stellten sie ihren Rahmen für ein Transportrad vor, das ohne Vordergabel auskommt.

Das Start-Up Unternehmen wurde von den IndustriedesignerInnen Mette Walsted Kristiansen und Paul Harder Cohen gegründet und baut den Rahmen aus Karbon. Bislang bietet das Unternehmen hochpreisige Stadt- und Rennräder an. Jetzt sind sie auch im Transportradsektor angekommen und haben eine Rahmenform entwickelt, die ohne eine klassische Fahrradgabel am Vorderrad auskommt. Damit wollen sie das Problem vieler Frontlader oder Longjohn-Räder lösen, dass die Gabel immer dort steht, wo eigentlich die Last liegen soll.

Die Idee einer einseitigen Aufhängung ist von der Automobilindustrie übernommen und wurde auch schon im Bastiaen Cargo gesehen. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig hat diese Bauform aber den Vorteil, dass die Lagerfläche länger sein kann, weil eben keine Vorderradgabel im Weg stellt.

 

Der Prototyp wurde auf der Eurobike-Messe 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Basismodell soll um etwa 3.000 Euro zu haben sein. Es kommt mit einer Sitzbank und das Befestigen eines Kindersitzes ist möglich.

 

Die Nachfrage dürfte laut den HerstellerInnen aber vorhanden sein. Das Rad ist auch tatsächlich ein Hingucker, allerdings konnten wir es nicht probefahren, weshalb wir nichts über die Fahreigenschaften sagen können. Wir werden die weitere Entwicklung dieses Modells jedenfalls beobachten.