xyzcargo: Modulare Transporträder

Wir hatten im Herbst die Gelegenheit, mit Ion Sorvin in Kopenhagen über xyzcargo zu sprechen. Aus einem Kunstprojekt, das eine Veränderung des öffentlichen Raums zum Ziel hatte, wurde ein Geschäft mit Aufträgen aus der ganzen Welt. 

 

Das heißt umgekehrt nicht, dass Ion Sorvin, ein wesentlicher Kopf hinter xyzcargo, nicht weiterhin gesellschaftskritisch handeln würde. Sorvin argumentiert gegen unbegrenzten Welthandel und bezeichnet sich selber als Regionalist. Der Ort der Herstellung der Komponenten ist für ihn entscheidend, um nicht nur Emissionen aus dem Transport zu reduzieren, sondern auch soziale Grundrechte bei der Herstellung zu garantieren. Er will zeigen, dass man auch Transporträder lokal produzieren kann. Damit der dadurch geschaffene Mehrwert in der Gesellschaft bleibt und auch Steuern dort bezahlt werden, wo das Fahrrad hergestellt und idealerweise auch gefahren wird. 

 

Bild aus dem Buch von Gavin Blyth: Velocity. Architecture for Bikes.
Bild aus dem Buch von Gavin Blyth: Velocity. Architecture for Bikes.

Die Aluminiumprofile werden in Norwegen produziert, die Energie dafür kommt aus der Wasserkraft. Bei den einzelnen Fahrradkomponenten sind xyzcargo auf die gängigen Hersteller angewiesen, die vornehmlich in Fernost produzieren. Das tut Sorvin nicht gerne und versucht nach und nach, europäische Komponenten einzusetzen. 

 

Dieses lokale Geschäftsmodell ermöglicht hohe Flexibilität und ist stark kundInnenorientiert. Sorvin plant Spezialwünsche im Vorderzimmer und baut sie anschließend in der Manufaktur. Ein kurzer Prozess, um Dinge zu ändern. 

 

Sorvin und das N55-Kollektiv wollen damit auch über die Verwendung des öffentlichen Raums reflektieren. Einige Modelle sind ganz absichtlich Platz einnehmend. Räder fahren durch die Stadt, bleiben stehen und fügen sich zusammen in eine Liegewiese oder eine Bühne. Es geht Sorvin um eine Transformation dieses öffentlichen Raumes, weg von einem Fokus auf (motorisierten) Verkehr, hin zu einer Stadt für Menschen. 

 

 

Die Räder können entweder fertig montiert bestellt oder selber gebaut werden. Mehr Informationen dazu auf Familienrad unter Modelle

Foto: Familienrad
Foto: Familienrad