Deutscher Fahrradmonitor 2017: Interessante Daten zu Lastenrädern

Welche Bedeutung haben Lastenräder? Einige interessante Ergebnisse liefert der Fahrradmonitor, einer Studie zum Verkehrsverhalten und Fahrradnutzung in Deutschland: Das Lastenrad ist doch ziemlich bekannt und viele sind kaufinteressiert. Das Einkommen hat kaum Einfluss auf das Kaufinteresse, sehr wohl aber Bildung und Wohnort. 

Quelle: BMVI (2017) Fahrradmonitor
Quelle: BMVI (2017) Fahrradmonitor

Im Auftrag des deutschen Bundesverkehrsministeriums hat das Marktforschungsinstitut Sinus den Fahrradmonitor 2017 erstellt. Im Juni 2017 wurden 3.156 Menschen zwischen 14 und 69 Jahren mittels Onlinefragebogen befragt.

 

Einige interessante Ergebnisse für Transporträder:

  • Ein Prozent der Befragten fährt mit einem Lastenrad. Vielleicht wurde hier etwas nach oben gerundet, den 1% auf die gesamte radfahrende Bevölkerung gerechnet wären über 600.000 Lastenräder in Deutschland. 
  • 7% der Grundgesamtheit kann sich prinzipiell vorstellen, ein Lastenrad anzuschaffen.
  • 3% von jenen, die in den nächsten zwölf Monaten ganz sicher oder vielleicht ein neues Fahrrad kaufen wollen, gaben an, aller Voraussicht nach ein Lastenrad kaufen zu wollen.
  • 38% der Befragten haben schon einmal von Lastenräder gehört. Interessant ist, dass Lastenräder bei Älteren bekannter sind als bei Jüngeren und bei Männer (46%) bekannter als bei Frauen (32%).
  • Dafür ist das Kaufpotential bei Frauen höher. Mehr Frauen als Männer können sich generell vorstellen, ein Lastenrad zu kaufen.

 

Kaufinteresse unabhängig vom Einkommen.

Jene, die interessiert sind, ein Lastenrad zu kaufen, sind typischerweise zwischen 30 und 39, haben eine höhere Bildung, leben in größeren Städten und gehören zu den soziokulturellen Milieus der „Hedonisten,“ der „Liberal-Intellektuellen“ und der so genannten „Expeditiven.“ Das Einkommen hat hingegen wenig Einfluss auf das Kaufinteresse (nicht aber natürlich auf den Kauf selber; aber dass ein Lastenrad eigentlich nicht teuer ist, haben wir hier versucht darzulegen).

Verwendungszweck Einkaufen

Wofür wird ein Lastenrad hauptsächlich verwendet? In erster Linie für den Einkauf und den Transport von sperrigen Gegenständen, erst in zweiter Linie zum Transport von Menschen und Tieren sowie zur gewerblichen Nutzung. Allerdings war die Stichprobe mit n=26 eher klein. 

Großes Potential für Leihräder.

Interessant ist auch das große Potential für Leihsysteme, weil sich 40% der Befragten (n=1.232) vorstellen können, sich ein Lastenrad zu leihen. Hier hat Wien mit dem Grätzlrad ein gutes System entwickelt, das sicher noch ausgebaut werden kann.  

It's infrastructure, stupid!

Der gesamte BMVI-Bericht, der auch viele interessant Daten zur Fahrradnutzung und zum Fahrradmarkt jenseits der Lastenräder enthält, kann hier heruntergeladen werden. Wenig überraschend ist, dass der wichtigste Treiber für eine stärkere Fahrradnutzung etwa für den Weg in die Arbeit mehr und bessere Radwege sind (S. 55). It's infrastructure, stupid!