Eurobike 2018: Neuigkeiten für die aktive Familienlogistik.

Die Eurobike ist die größte Messe für die Fahrradbranch, die jährlich in Friedrichshafen am Bodensee stattfindet. Auf der Messe präsentieren ProduzentInnen ihr Neuigkeiten einem Fachpublikum aus HändlerInnen und JournalistInnen. Wir werden auch dort sein und für Euch von interessanten Neuheiten aus der aktiven Familienlogistik berichten. 

 

"Immer mehr Familien schätzen die praktischen Fahrräder mit Ladefläche als stylishen und gleichzeitig nachhaltigen Zweit- oder gar Erstwagenersatz," schreibt die Eurobike in ihrer Presseerklärung. 2016 sind in Deutschland rund 15 000 Lastenfahrräder mit Elektroantrieb verkauft worden. 2017 dürfte sich der Absatz ungefähr verdoppelt habe. Tendenz 2018 weiter steigend: Laut der jüngsten Auflage des Fahrradmonitors, einer im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur durchgeführten Umfrage, können sich rund 7 Prozent vorstellen, bei ihrem nächsten Fahrradkauf ein Lastenrad zu kaufen.

 

Für Österreich liegen zwar keine Verkaufszahlen vor. Die Ankaufförderung der Stadt Wien im Jahr 2017, eine Reihe von Förderungen in den Bundesländern sowie das kontinuierliche Wachstum von Händlern wie Heavy Pedals legen aber nahe, dass auch in Österreich das Transportrad immer mehr zur Normalität auf den Straßen wird.

 

Jährlich werden in Österreich etwa 400.000 Fahrräder verkauft. Legen wir die oben zitierten Umfrageergebnisse auf Österreich um, liegt das jährliche Marktpotential bei 28.000 Lastenräder. Bei einem Durchschnittspreis von 3.500 Euro bedeutet dies einen Umsatz von fast 100 Mio. Euro. Das ist nicht nichts. 

 

 

Mit der neuen Cargo-Area bietet die Eurobike vom 8. bis 10. Juli 2018 diesem wachsenden Segment in der Fahrradbranche eine eigene Halle. Wir werden uns dort ganz genau umschauen, werden neue Modelle testen und praktische Accessoires hier vorstellen. Wir freuen uns schon darauf!