The Bullitt's Burden: Ein Film über das Bullitt

Das Bullitt von Larry vs. Harry ist nicht irgendein Lastenrad. Es ist halt schon sehr cool, gut durchdacht, hochwertig gebaut, und hat den Lastenradtrend wesentlich mitgestaltet. Es ist der Sportwagen unter den Lastenräder, wie wir auch hier beschrieben haben.

 

Es ist auch kein Zufall, dass das Bullitt in Kopenhagen entstanden ist, wo bereits zuvor das ebenfalls kultige Christiania Rad entworfen wurde. Das Christiania ist zwar ein zweispuriges Rad und wesentlich klobiger. Aber transportieren lässt sich damit sehr, sehr viel und die Fahrradkultur in Kopenhagen ist mittlerweile auch schon legendär.

Jetzt hat der amerikanische Filmemacher Chase Bauer einen Film über das Bullitt gedreht. Ein Film, der nicht nur den FreundInnen des Bullitts Freude machen wird. Es ist ein Film über die Möglichkeiten aktiven Transports und über die Erweiterungen dieser Möglichkeiten durch den Einsatz von Lastenrädern.

 

The Bullitt’s Burden, USA 2017 | 50min. | engl. OV | ein Film von Chase Carlsen Bauer