Ist eine öffentliche Förderung für Lastenräder gerechtfertigt?

Die Stadt Wien fördert den Ankauf von Lastenräder für Unternehmen und Private. Wir finden, dass das sehr zu begrüßen ist. Aber nicht alle sehen das so wie wir. 

 

Ein Lastenrad substituiert ein Auto. Natürlich nicht zu hundert Prozent. Aber innerhalb der Stadt sind es genau jene Wege, die man oft am liebsten mit dem Auto macht (nämlich Einkäufe transportieren, die Kinder bringen, in die Arbeit fahren), in denen Lastenräder gut sind. Weshalb auch gerechtfertigt ist, anzunehmen, dass der Substituierungsgrad des Autoverkehrs sehr hoch sein wird.

 

Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass sich jemand ein Lastenrad kauft, die oder der kein Auto hat damit mit der öffentlichen Förderung kein Auto ersetzt. Aber eigentlich ist das ja auch wurscht. Der volkswirtschaftliche Nutzen lässt sich auch so abbilden, insbesondere bei den Gesundheitskosten: weniger Verschmutzung einerseits, täglich eine Stunde aktiv andererseits. Because an hour pedaling a day, keeps the doctor away.