Die Zeilleroase

Zwischen Juni und Oktober 2019 haben wir das Kongressparkviertel in Hernals verschönert. Gemeinsam mit Schulterblick, der Wiener Radfahrschule, haben wir zwei Parkplätze in der Zeillergasse in Hernals in eine Grätzloase verwandelt. Gefördert und unterstützt wurde diese Verschönerung unseres Viertels durch die Stadt Wien über den Verein Lokale Agenda 21 

 

Wir haben gezeigt, wie die Zeillergasse nicht nur für die Lagerung von privaten Fahr- bzw. Stehzeugen verwendet werden (ein Auto wird 95% der Zeit nicht gefahren!), sondern ein Aufenthaltsraum für Menschen im Viertel sein kann. 

 

Grätzloasen blühen nur vom Frühjahr bis in den Herbst. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Das waren die Veranstaltungen in der #zeilleroase2019:

 

  • Mo, 29. Juli 2019 von 17 bis 19 Uhr: Science Slam: Wie verändern Kinder die Mobilitätsbedürfnisse der Eltern? Karin Ausserer und Elisabeth Füssl von FACTUM geben uns Einblick in ihre Forschung über Mobilität in Lebensumbruchphasen. Im Anschluss können Familienräder testgefahren werden. mehr. 
  • Samstag 24. August 2019, 18-20 Uhr: Zeillergassenforum. Komm vorbei und präsentiere in 5 Minuten deine Ideen fürs Grätzl. Was soll anders sein? Was können wir besser? Die beste Idee gewinnt einen Preis!
  • Sonntag 25. August 2019, 15-18 Uhr: Radfahren, spielen und Patschen picken. Fahrradworkshop (Pflege und Reparaturen) für Kinder von 4-14 Jahre. Die Teilnahme ist bei begrenzter TeilnehmerInnenzahl kostenlos, Anmeldung unter servus@familienrad.at. 
  • Montag 26. August 2019, 10-12 Uhr: Radfahren durch Hernals mit der Bezirksvorstehung. mehr
  • Sa. 21. September 2019, 13.30 Uhr: Gemeinsame Fahrt zur Kidical Mass, geführt von RadfahrlehrerInnen von Schulterblick. 
  • Fr. 11. Oktober, 17-20 Uhr: Au revoir, Zeilleroase. Nachbarschaftstreffen und Picknick. Wir verabschieden uns gemeinsam von unserer Grätzloase.
  • Sa. 12. Oktober 2019, ab 10.00 Uhr: Zeilleroase Abbaufest. Mit Akkuschrauber und anpacken!

Wenn du über zukünftige Aktivität und Termine der Initiative Familienrad informiert werden willst, schreib uns ein Email mit deinen Kontaktdaten an servus@familienrad.at.