Ne respirez plus, vous êtes en voiture!

Was ist gesünder? Mit dem Fahrrad fahren und der schlechten Luft ausgesetzt zu sein? Oder in einem Auto zu sitzen und die dortige Luft einatmen? 


Es gibt die Auffassung, dass innerhalb eines Autos die Luft besser ist, als draußen auf der Straße. Was sie aber bewiesenermaßen nicht ist, weil die Autos ihre Innenluft dort aufsaugen, wo die anderen ihre Abgase ausstoßen. 

 

Mit dem Rad bin ich zwar auch manchmal an stark befahrenen Straßen (auch wenn ich sie mit einem Familienrad meistens umfahre). Dafür aber auch gleich wieder weg davon und in kleineren, wenig befahrenen Straßen, wo es sicherer ist zu fahren und die Luft besser ist zu atmen. 

 

Im Übrigen sind die positiven Effekte der regelmäßigen Bewegung so viel höher als die möglichen negativen Effekte aus der verschmutzten Luft (inklusive dem Risiko zu verunfallen). Auch dazu gibts Studien, die etwa von der European Cyclists' Federation auf ihrer Webseite schön mit Quellenangaben zusammengefasst sind. 

 

 

Auch der folgende Artikel von France Inter argumentiert, dass man das Atmen im Auto besser bleiben lassen sollte. 

 

Fazit: Die Luftverschmutzung, die von fahrenden Verbrennungsmotoren verursacht wird, belastet auch die VerursacherInnen. Wäre ja eigentlich noch schöner, wenn genau sie verschont werden würden!