Kindersitz und Gepäck reimt sich nicht

Fahrradtaschen sind großartig, wenn sie leicht und sicher zu montieren sind und viel Platz bieten. In Kombination mit einem Kindersitz am Rad sind sie aber unpraktisch. Familienräder können die Funktionen Kinder- und Gütertransport sicherer, effizienter und angenehmer erledigen. 


Generationen von Eltern haben ihre Kinder in Kindersitzen von Hamax und Co. transportiert. Ein Kindersitz ist eine effiziente, sichere und schnelle Möglichkeit, eine Sitzgelegenheit am Fahrrad hinzuzufügen. Er ist außerdem äußerst flexibel und kann auf mehrere Fahrräder montiert werden. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn eine Person das Kind zur Tagesbetreuung bringt und eine andere Person das Kind am Abend wieder abholt.

 

Der Nachteil ist allerdings, dass sich neben dem Kind nur wenig transportieren lässt. Eine Fahrradtasche hat unter dem Kindersitz keinen Platz. Ein Rucksack oder eine Umhängtasche hängt dem Kind ins Gesicht. Darüber hinaus muss nicht nur das Gepäck sondern immer auch das Fahrrad mit dem Kind festgehalten werden.

 

Auch wir haben uns jahrelang mit einer Lösung aus Kindersitz & Transporttasche zufrieden gefühlt. Erst als wir ein Familienrad im Einsatz hatten und enormen Komfort- und Sicherheitsgewinn erfahren konnten, war retrospektiv die vorherige Lösung völlig unzureichend. Es ist wie mit jeder anderen Erfindung, die wir annehmen: Vor 50 Jahren hätte niemand eine Klimaanlage im Auto gebraucht, heute ist sie nicht mehr wegzudenken.

 

Ein Familienrad ist ein Ausdruck des technischen Fortschritts und gelebter Innovation. Es erlaubt in der Stadt mit Kinder und Gepäck mobil zu sein, ohne im Stau zu stehen und unseren Mitmenschen den Ruß ins Gesicht zu blasen. Es ist insofern auch ein Zeichen dafür, dass sich die Welt hin zum Besseren verändert.